Neue Unternehmenswerte
«Culture eats strategy for breakfast», soll der amerikanische Ökonom und Management-Experte Peter Drucker einst gesagt und damit gemeint haben, dass die beste Unternehmensstrategie nichts bringt, wenn die Unternehmenskultur nicht stimmt. Die Geschäftsleitung unter CEO Michael Böni hat deshalb im vergangenen Jahr gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern neue Unternehmenswerte für die Stadtcasino Baden Gruppe definiert.
Am 29. August 2022 feierten die neuen Unternehmenswerte ihren grossen Tag: An diesem herrlichen Sommertag trafen sich in Solothurn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedenen Gesellschaften der Stadtcasino Baden Gruppe zum gemeinsamen Mitarbeiterfest. Unter ihnen auch viele Kolleginnen und Kollegen aus Slowenien, Malta oder Costa Rica, den Firmensitzen der Gamanza-Gruppe. Die neuen Unternehmenswerte sollen das Selbstverständnis und die Unternehmenskultur der gesamten Gruppe widerspiegeln – auch international. Deshalb sind viele der verwendeten Begriffe auch in englischer Sprache gehalten. CEO Michael Böni präsentierte an diesem Anlass erstmals, was in den Monaten davor schrittweise entwickelt worden war.
Unternehmenswerte
Inspire the world to play
Über allem steht das Motto ‘Inspire the world to play’, das Michael Böni als mehr verstanden haben möchte als ein klassisches Mission-Statement: «Wir sehen das als MTP, als ‘Massive Transformation Purpose’. Mit ‘Inspire the world to play’ bringen wir unsere Ambition zum Ausdruck, unsere Bestimmung. Sie steht im Zentrum der gemeinsamen Werte und verbindet die verschiedenen Unterthemen der Werte-Matrix.»
Everybody is a face card
«Werte funktionieren nur in ihrer Gesamtheit», erläutert Michael Böni. «Bei der Formulierung arbeiten wir bewusst mit Metaphern aus der Casino-Welt.» ‘Everybody is a face card’ heisst einer der Kernwerte. Er referenziert auf ein Kartenspiel-Set, bei dem die Bildkarten Bube, Dame und König die wertvollsten sind. «Wir wollen mit diesem Kernwert zum Ausdruck bringen, dass uns Wertschätzung allen Menschen gegenüber wichtig ist und wir einen respektvollen Umgang untereinander pflegen. Wichtige Elemente davon sind Teamarbeit und Balance»
Color up life
Eine weitere zentrale Botschaft ist das Bestreben, eine Umgebung zu schaffen, die Freude macht und Spass vermittelt. «Dazu gehört die Vielfalt, die wir heute schon pflegen, sei es bezogen auf eine ausgewogene Geschlechterverteilung, aber auch über die vielen Nationalitäten, Religionen, Alterskohorten und anderen Merkmale unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und natürlich das Spielerische, das wir lieben.» Zusammengefasst stehen diese Werte unter dem Titel ‘Color up life’ oder, zu Deutsch: ‘Mehr Farbe im Leben’.
Fair Play
Wer gerne spielt, weiss, dass es ohne Regeln nicht geht. ‘Fair Play’ ist ein weiterer Kernwert. «Spielregeln sind für einen Casino-Betrieb quasi die Grundlage des operativen Geschäfts, unsere Kernprodukte basieren auf klar definierten Spielregeln», sagt Böni. «Wir wollen Fair Play aber auch im Umgang untereinander leben und ebenso nach aussen als verlässliche Gastgeber und Partner wahrgenommen werden. Dazu gehört beispielsweise, ehrlich zu sein und transparent zu kommunizieren – sehr wichtige Elemente unserer Unternehmens-DNA.»
Action is on you
Als weiterer zentraler Punkt der Werte-Matrix steht die Fehlerkultur. ‘Wir lernen aus Fehlern’, heisst es da, und ‘Wir sehen Meinungen und Feedback als Chance’. Für Böni ein elementarer Punkt seines Führungsverständnisses und der angestrebten Unternehmenskultur: «Wichtige Werte wie Leidenschaft oder Freude bei der Arbeit sind nur möglich, wenn auch Fehler erlaubt sind – mit dem Zusatz, dass wir es beim nächsten Mal besser machen.» Die verschiedenen Punkte finden sich unter dem Kernwert ‘Action is on you’.
Bet on the future
Der letzte Punkt der Werte-Matrix spricht die Innovationskraft an. ‘Bet on the future’ nennt sich der Punkt, bei dem es darum geht, die Kraft von neuen Ideen und Chancen im Wertesystem der Unternehmenskultur zu verankern. «Wir haben bereits verschiedene Initiativen lanciert, um Freiräume zu schaffen», erzählt Böni. «Freiräume, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit neuen Ideen inspirieren, diese zu entwickeln und voranzutreiben – bis hin zu neuen Produkten». Erste Resultate sind bereits sichtbar – beispielsweise mit dem selbstentwickelten Online-Casinospiel «Air Racer», das demnächst auf jackpots.ch lanciert werden soll
Top-Down mit Feedback
Die Initiative für die neuen Unternehmenswerte ging von der Geschäftsleitung aus und wurde bereits Anfang 2022 angestossen. Für Jannine Hodel, die 2022 im bereits laufenden Prozess als neue Leiterin Human Resources zur Gruppe stiess, ein absolut nachvollziehbarer Weg: «Das Top-Management prägt die Unternehmenskultur», Teil des Prozesses war aber auch, die Vorarbeiten und Überlegungen der Geschäftsleitung in einem Workshop mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu spiegeln.»
Dadurch wurden zusätzliche Impulse gewonnen und auch Potenziale aufgedeckt. Beides ist bei der Finalisierung der Werte miteingeflossen. «Der Prozess hat immer wieder die Frage aufgeworfen, wo stehen wir heute und wohin wollen wir in Zukunft», sagt Hodel. Und Böni ergänzt: «Die Werte-Charta soll wegweisend sein, gerade auch dabei, wie wir Veränderungen angehen. Das kann nur gelingen, wenn wir diese Reise gemeinsam in Angriff nehmen und Grundlagen schaffen, die von allen getragen werden.»
Backstage Story: Alberto Tagliatti, HR Business Partner
«Wir haben Mitarbeitende aus 29 Nationen, von jung bis alt. Die Vielfalt ist erstaunlich!»