Unser Engagement

Tue Gutes und sprich darüber – unter diesem Motto fördert die Stadtcasino Baden AG seit 2002 kulturelle, soziale und sportliche Aktivitäten in der Stadt und Region Baden.

Guten Ideen reichen wir die Hand

Bäderkultur und Mäzenatentum hatten in der römischen Antike eine grosse Bedeutung. Beides lebt im heutigen Baden fort, auch wenn sich aus dem altruistischen Bekenntnis „Geben ist seliger, denn nehmen“ das moderne Sponsoring entwickelt hat. Seit 20 Jahren fördert die Stadtcasino Baden AG innovatives Schaffen in und um Baden herum.

Die Holding des Grand Casino Baden stellt jährlich einen sechsstelligen Frankenbetrag zur Förderung des Kulturschaffens sowie zur Unterstützung von sozialen Aktivitäten und für Interessen von Jugend und Sport zur Verfügung. Berücksichtigt werden hauptsächlich Programme, die in Baden und in der näheren Region stattfinden.

Gleich und Gleich gesellt sich gern

Erfolgreiche Partnerschaften vertreten konsistente Wertvorstellungen und Interessen, wodurch die Zusammenarbeit zwischen Sponsor und Gesponsertem bei den Zielgruppen Glaubwürdigkeit geniesst und auf Zustimmung stösst.

Neben den Mitteln für externe Anlässe leistet die Stadtcasino Baden AG auch Beiträge an interne Kulturevents, sofern sie für das Ansehen von Baden gut sind. Austragungsorte sind in diesen Fällen das Grand Casino Baden, das COCO und das Trafo Baden. Keine Unterstützung ist für politische Veranstaltungen, Wahlen, staatlich und kirchlich getragene Anlässe vorgesehen.

Die Mittel der Stadtcasino Baden AG richten sich im Detail an folgende Themenkreise:

Kulturelles Sponsoring

Die Stadtcasino Baden AG fördert das Kulturschaffen und die Kulturvermittlung. Die Tätigkeiten zielen auf Vielfalt und Breite. Sie berücksichtigen Bestehendes und Bewährtes und tragen zur Entstehung und Entwicklung von Neuem bei. Die Disziplinen Musik, Theater und bildende Kunst stehen im Mittelpunkt, wobei die Stadtcasino Baden AG mit ausgewählten Anlässen selber als Veranstalterin auftreten kann.

Ein knappes Drittel des jährlichen Budgets fliesst in qualitativ hochstehende Projekte. Bedingungen für eine Partnerschaft sind eine überzeugende Idee und das spürbare Engagement des Veranstalters oder der Kulturschaffenden. Für ausgewählte Projekte übernimmt die Stadtcasino Baden AG einmal jährlich das Patronat, wobei aber keine Mittel für die Infrastruktur vorgesehen sind. Der gleiche Veranstalter wird in der Regel pro Kalenderjahr nur einmal unterstützt.

Soziales Sponsoring

In diese Sparte fallen Unterstützungen für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung, Hilfeleistungen für Menschen im Alter oder anderweitig Bedürftige. Die Verbesserung der Lebensbedingungen steht im Vordergrund und insbesondere die Hilfe zur Selbsthilfe.

Das soziale Sponsoring ist budgetseitig ungefähr gleich dotiert wie das Kultur-Sponsoring. Die Mittel gehen für gewöhnlich an zukunftsweisende Projekte, die nicht auf Einzelpersonen zielen, sondern auf Personengruppen und Organisationen.

Sponsoring von Jugend und Sport

Die Stadtcasino Baden AG setzt sich ein für die Förderung von Jugend und Sport, indem sie Veranstaltungen, die Jugendlichen zugutekommen, unterstützt und fördert. Gemeint sind musikalische, sportliche, wirtschaftspolitische und kulturelle Aktivitäten.

Ungefähr dreissig Prozent der Mittel gelangen in diese Hände. Wie beim sozialen Sponsoring liegt der Fokus nicht auf der Unterstützung von Einzelpersonen, sondern auf Anlässen, die einer möglichst grossen Zahl Jugendlicher zugutekommen: in Sportvereinen sowie in Film-, Musik- und Theaterprojekten.

Diverse Sponsoringaktivitäten

Ungefähr zehn Prozent des Jahresbudgets werden in Aktivitäten und Projekte investiert, die nicht in die genannten drei Genres fallen, aber der Stadtcasino Baden Gruppe im weitesten Sinn von Nutzen sind, oder die dem Ansehen von Baden dienen.

 

Kontakt

Conny Zünd

+41 79 243 6100
conny.zuend@grandcasinobaden.ch