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Corporate Governance

Die Stadtcasino Baden Gruppe legt grossen Wert auf eine gute Unternehmensführung und setzt sich im Interesse ihrer vielfältigen Anspruchsgruppen für eine verantwortungsvolle Corporate Governance ein. Der vorliegende Corporate Governance-Bericht folgt dem Aufbau der Corporate Governance-Richtlinie von SIX.

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die in diesem Bericht publizierten Informationen auf den 31. Dezember 2023 und nur auf die Stadtcasino Baden AG. Unter www.stadtcasinobaden.ch/investoren werden sämtliche Informationen laufend aktualisiert. Die gültigen Statuten finden sich jederzeit auf Zefix, dem Zentralen Firmenindex der Schweizerischen Eidgenossenschaft.

Gruppenstruktur und Aktionariat

Gruppenstruktur

Die Stadtcasino Baden AG ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Baden. Die Aktien der Stadtcasino Baden AG sind nicht kotiert, werden jedoch regelmässig ausserbörslich durch alle grösseren Banken gehandelt, unter anderem auf der elektronischen Handelsplattform OTC-X der Berner Kantonalbank BEKB (Valor: 931972, ISIN: CH0009319721).

Zur Stadtcasino Baden Gruppe gehörten per 31. Dezember 2023 weltweit acht Gesellschaften, wobei der Konsolidierungskreis nur diejenigen Gesellschaften umfasst, bei welchen die Stadtcasino Baden AG direkt oder indirekt die Mehrheit der Stimmrechte hält.

Gruppenstruktur per 31. Dezember 2023

Bedeutende Aktionäre

Im Aktienregister der Stadtcasino Baden AG waren per 31. Dezember 2023 insgesamt 2’359 Aktionäre eingetragen, davon zwei bedeutende Aktionäre, welche über eine Beteiligung von 5 % und mehr der Stimmrechte verfügten:

  • Einwohner- und Ortsbürgergemeinde Baden mit 51’029 Aktien, davon Einwohnergemeinde mit 50’006 Aktien und Ortsbürgergemeinde mit 1’023 Aktien
  • Paul Gauselmann Beteiligungs GmbH, Espelkamp, Deutschland, mit 10’000 Aktien

Per 31. Dezember 2023 hielt die Stadtcasino Baden AG 1’697 eigene Aktien (1.7 % des ausgegebenen Aktienkapitals).

Kreuzbeteiligungen

Die Stadtcasino Baden AG hält keine Kreuzbeteiligungen an Gesellschaften ausserhalb der Stadtcasino Baden Gruppe.

Kapitalstruktur

Das Aktienkapital der Stadtcasino Baden AG ist voll liberiert und beträgt CHF 10’000’000. Es ist eingeteilt in 50’000 Namenaktien der Serie A und 50’000 Namenaktien der Serie B, mit einem Nominalwert von je CHF 100. Die Namenaktien der Serie A sind für private Kapitalgeber, die Namenaktien der Serie B für die Einwohnergemeinde Baden reserviert. Jede Namenaktie berechtigt zu einer Stimme an der Generalversammlung.

Es existiert weder genehmigtes noch bedingtes Kapital. Die Stadtcasino Baden AG hat weder Partizipations- oder Genussscheine ausstehend, noch hat sie Wandelanleihen offen oder Optionen ausgegeben. Seit 1998 wurde das Kapital nicht verändert.

Die Übertragung von Aktien bedarf der Genehmigung durch den Verwaltungsrat bzw. der Erfüllung gewisser Bedingungen gemäss Art. 6 der Statuten.

Verwaltungsrat

Gemäss Art. 15 der Statuten setzt sich der Verwaltungsrat der Stadtcasino Baden AG aus fünf bis sieben Mitgliedern zusammen. Am 31. Dezember 2023 bestand der Verwaltungsrat der Stadtcasino Baden AG aus sechs nicht exekutiven Mitgliedern. Die Verwaltungsratsmitglieder sämtlicher Gruppengesellschaften können dem Porträt entnommen werden.

Kein Mitglied des Verwaltungsrates der Stadtcasino Baden AG gehörte zuvor der Geschäftsleitung oder einer Gruppengesellschaft an. Geschäftliche Beziehungen zwischen Verwaltungsräten und der Gruppe sind im Finanzbericht aufgeführt.

Dr. Jürg Altorfer

Dr. Jürg Altorfer

Präsident des Verwaltungsrates, Stadtcasino Baden AG

Schweizer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1962

Erstwahl in den Verwaltungsrat
2008, Präsident seit 2015

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Dr. oec. HSG, dipl. Steuerexperte, seit 1997 Partner bei ADB Altorfer Duss & Beilstein AG

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Mitglied der Steuerkommission der Stadt Baden

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Tätigkeiten in weiteren Gruppengesellschaften
Vizepräsident Grand Casino Baden AG
VR-Präsident Casinò Locarno SA
VR Trafo Baden Betriebs-AG
Mitglied Audit Committee
Mitglied Projektausschuss

Dr. Christoph Thurnherr

Dr. Christoph Thurnherr

Präsident des Verwaltungsrates, Grand Casino Baden AG

Schweizer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1973

Erstwahl in den Verwaltungsrat
2014, Präsident seit 2015

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Dr. iur., Rechtsanwalt, Fachanwalt SAV Bau- und Immobilienrecht, Lehrbeauftragter an der Universität Zürich, seit 2010 Partner bei Eichenberger Blöchlinger Thurnherr & Partner (EBT)

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Mitglied des Vorstandes des Schweizer Casino Verbandes

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Tätigkeiten in weiteren Gruppengesellschaften
VR Trafo Baden Betriebs-AG
Vorsitzender Audit Committee
Mitglied Projektausschuss

Thomas Kaiser

Thomas Kaiser

Vizepräsident des Verwaltungsrates, Stadtcasino Baden AG

Schweizer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1966

Erstwahl in den Verwaltungsrat
2018

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Lic. oec. HSG; mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich digitaler Geschäftsmodelle; seit 2018 Partner bei Marcau Partners AG; zuvor u. a. CEO von Ringier Digital AG und Mitglied der Konzernleitung Ringier AG (2012–2017)

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Tätigkeiten in weiteren Gruppengesellschaften
VR-Mitglied Grand Casino Baden AG
Beiratsmitglied Spielglück GmbH

Markus Schneider

Markus Schneider

Mitglied des Verwaltungsrates, Stadtcasino Baden AG

Schweizer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1965

Erstwahl in den Verwaltungsrat
2014 (Delegation Stadtrat)

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Eidg. dipl. Turn- und Sportlehrer Diplom II (ETHZ); Turn- und Sportlehrer an der Bezirksschule Baden (1990–2007); Mitglied der Geschäftsleitung Securitas AG (2007–2018); seit 2018 Stadtammann Baden

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
VRP RWB AG Holding; Präsident Stiftungsrat Karl Braun Stiftung; Familienstiftung Dorer; Josef und Margrit Killer-Schmidli Stiftung sowie Wohnbaustiftung Baden; Vorstandsmitglied Gemeindeammänner Vereinigung Aargau (GAV); Präsident GAV Bezirk Baden; Grossrat; Vizepräsident Baden Regio; Vorstandsmitglied Bäderverein; VR-Mitglied TourismusRegion Baden AG

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Tätigkeiten in weiteren Gruppengesellschaften
keine

Hubertus Thonhauser

Hubertus Thonhauser

Mitglied des Verwaltungsrates, Stadtcasino Baden AG

Österreichischer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1968

Erstwahl in den Verwaltungsrat
2014

Ausbildung / beruflicher Werdegang
MBA in Finance, Open University Business School, London; Tech-Investor und -Unternehmer mit Schwerpunkt Fintech und Web 3.0; Co-Gründer des Mobile Games Publishers Babil Games, Dubai (2010) bzw. Unternehmensverkauf an Stillfront Group (2017); Eigentümer von Enabling Future, Abu Dhabi (Family Office); Partner der Venture Capital Boutique Ghaf Capital, Dubai (seit 2021); ehemaliger Delegierter des Verwaltungsrates der Casinos Austria (Swiss) AG, Zug

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Tätigkeiten in weiteren Gruppengesellschaften
keine

Walter Blum

Walter Blum

Mitglied des Verwaltungsrates, Stadtcasino Baden AG

Schweizer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1954

Erstwahl in den Verwaltungsrat
2020

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Dipl. Ökonom mit Weiterbildungen in den Bereichen Verwaltungsrat, Marketing, Verkauf und Leadership; langjährige Erfahrung in der Rekrutierung und Betreuung von Verwaltungsräten und Führungspersönlichkeiten; seit 2011 Inhaber und Geschäftsführer von Walter Blum & Partner; seit 2022 Managing Partner bei Stanton Chase Switzerland

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Tätigkeiten in weiteren Gruppengesellschaften
keine

Anita Zatti

Anita Zatti

Mitglied des Verwaltungsrates, Stadtcasino Baden AG

Schweizer Staatsangehörige
Geburtsjahr 1968

Erstwahl in den Verwaltungsrat
2022

Ausbildung / beruflicher Werdegang
20-jährige Erfahrung im Bereich Risikomanagement, IT-Sicherheit und IT-Governance; Executive MBA FH in International Management und Strategische Planung; seit 2022 Chief Information Security Officer bei Interogo Holding AG; zuvor u. a. Leiterin der Abteilung Informationssicherheit und IT-Risikomanagement bei Swiss Life Asset Management AG in Zürich

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Tätigkeiten in weiteren Gruppengesellschaften
Mitglied Audit Committee

Wahl und Amtszeit sowie Grundsätze des Wahlverfahrens

Die erstmalige Wahl ist im Porträt der Mitglieder des Verwaltungsrates ersichtlich. Die Amtsdauer der Mitglieder des Verwaltungsrates beträgt zwei Jahre und dauert jeweils bis zum Abschluss der nächsten ordentlichen Generalversammlung. Eine Wiederwahl ist möglich, wobei die maximale Amtsdauer 16 Jahre seit Wahl in die entsprechende Funktion beträgt. Wer das 70. Altersjahr vollendet hat, scheidet an der nachfolgenden ordentlichen Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat aus. Der Präsident oder die Präsidentin des Verwaltungsrates («VRP») wird von der Generalversammlung bestimmt. Im Übrigen konstituiert sich der Verwaltungsrat selbst. Er wählt aus seiner Mitte einen Vizepräsidenten oder eine Vizepräsidentin und ernennt einen Sekretär oder eine Sekretärin, der/die nicht Mitglied des Verwaltungsrates zu sein braucht. 

Jede Aktienkategorie hat Anspruch auf einen Sitz im Verwaltungsrat. Bei fünf oder mehr Mitgliedern des Verwaltungsrates hat jede Aktienkategorie Anspruch auf zwei Sitze im Verwaltungsrat. Weitere Mitglieder des Verwaltungsrates können vertretende Personen der Aktionärskategorien der Serie A oder der Serie B sein. Die Mitglieder des Verwaltungsrates der Serie B werden vom Stadtrat der Einwohnergemeinde Baden zur Wahl vorgeschlagen oder vom Stadtrat der Einwohnergemeinde Baden abgeordnet (Art. 762 OR).

Interne Organisation

Dem Verwaltungsrat obliegt die oberste Leitung der Gesellschaft und die Oberaufsicht über die Geschäftsführung. Er trägt die Verantwortung für die Geschäfte der Gesellschaft und der Gruppe sowie für den nachhaltigen Unternehmenserfolg. Der Verwaltungsrat bestimmt die strategischen Ziele der Gesellschaft und stellt sicher, dass die Gesellschaft über die notwendigen finanziellen und personellen Mittel verfügt, um ihre Ziele zu erreichen. Er überwacht und kontrolliert die Führung der Gesellschaft. Der Verwaltungsrat ist befugt, über alle Angelegenheiten Beschluss zu fassen, die nicht ausdrücklich der Generalversammlung oder einem anderen Geschäftsorgan durch das Gesetz, die Statuten oder das Organisationsreglement vorbehalten sind. 

Der VRP beruft die Sitzungen des Verwaltungsrates ein, so oft es die Geschäfte erfordern, mindestens aber viermal jährlich. Er hat bei den Sitzungen und den Generalversammlungen den Vorsitz und erfüllt die weiteren Aufgaben und Pflichten gemäss Organisationsreglement. An den Sitzungen nehmen in der Regel der CEO, der CFO sowie der VRP der Grand Casino Baden AG mit beratender Stimme teil. Der VRP ist berechtigt, weitere Gäste zu den Sitzungen einzuladen. Der Verwaltungsrat ist beschlussfähig, wenn die Mehrheit der Mitglieder anwesend ist. Für bestimmte Beschlüsse ist die Anwesenheit von zwei Dritteln der Mitglieder erforderlich. Über sämtliche Verhandlungen und Beschlüsse wird ein Protokoll geführt. Im Jahr 2023 hielt der Verwaltungsrat acht Sitzungen ab.

Ausschüsse

Der Verwaltungsrat kann, gestützt auf das Organisationsreglement, Ausschüsse bilden. Die fortwährenden Ausschüsse sind der Prüfungsausschuss (Audit Committee) und der Projektausschuss. 

Die Ausschüsse konstituieren sich selbst. Den Ausschüssen können auch Mitglieder angehören, welche nicht Mitglied des Verwaltungsrates sind. Die Ausschüsse haben in erster Linie vorberatende Funktion. Sie sollen insbesondere mithelfen, die Verwaltungsratssitzungen effizienter zu gestalten und rasche, fundierte Entscheidungen zu treffen. Für jeden Ausschuss hat der Verwaltungsrat ein separates Reglement erlassen. Über den Inhalt der Sitzungen wird ein Protokoll geführt. 

Das Audit Committee hat primär die Aufgabe, den Verwaltungsrat bei seiner finanziellen und strategischen Führungsaufgabe, insbesondere bei der Ausgestaltung des Rechnungswesens, der Finanzplanung, der Finanzkontrolle, des internen Kontrollsystems (IKS) und des Risikomanagements zu unterstützen. Das Audit Committee umfasst drei Mitglieder. Der Vorsitzende ist Christoph Thurnherr, VRP der Grand Casino Baden AG.  

Der Projektausschuss hat in erster Linie den Zweck, den Verwaltungsrat bei seiner strategischen Führungsaufgabe zu unterstützen. Dies insbesondere im Zusammenhang mit Beteiligungen an Unternehmen, bei Kooperationen, bei Konzessionsverfahren und strategischen Finanzierungsfragen. Der Projektausschuss umfasst drei Mitglieder. Der Vorsitzende ist Jürg Altorfer.

Kompetenzregelung

Der Verwaltungsrat hat die operative Geschäftsführung an die Geschäftsleitung unter der Führung des CEO übertragen, wobei die Zuständigkeit für gesetzlich nicht übertragbare Aufgaben weiterhin beim Verwaltungsrat bleibt. Der Verwaltungsrat wird regelmässig über die allgemeine Entwicklung der Geschäftsbereiche orientiert. 

Informations- und Kontrollinstrumente gegenüber der Geschäftsleitung

An jeder Sitzung wird der Verwaltungsrat durch den Präsidenten, den Vorsitzenden des Audit Committee sowie durch CEO und CFO und je nach Traktandum durch weitere Mitglieder der Geschäftsleitung über Geschäftsgang, Finanzlage, wichtige Projekte und Ereignisse sowie gruppenrelevante Angelegenheiten orientiert. Zudem werden den Mitgliedern des Verwaltungsrates monatlich die Abschlüsse zugestellt. VRP und CEO stehen darüber hinaus zu allen wesentlichen unternehmenspolitischen Fragen in regelmässigem Kontakt. 

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung der Stadtcasino Baden AG setzte sich per 31. Dezember 2023 aus drei Personen zusammen. Weitere Informationen sowie die Mitglieder der Geschäftsleitung der weiteren Gruppengesellschaften können dem Porträt der Mitglieder der Geschäftsleitung entnommen werden. Es bestehen keine Managementverträge mit Drittpersonen.

Michael Böni

Michael Böni

Group Chief Executive Officer

Schweizer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1972

Mitglied der Geschäftsleitung
seit 2020

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Kaufmännische Ausbildung, Wirtschaftsinformatiker Eidg. FA; Certified Information System Security Professional; Vertiefungsstudium in Computerwissenschaften; Gründer von mehreren Unternehmen im Technologiebereich, seit 2015 regelmässig als Dozent im Bereich Gaming Technologie, Virtualisierung, Digitalisierung und künstliche Intelligenz tätig

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
VR-Delegierter Casinò Locarno SA; VRP Gamanza Group AG; VRP Parkhaus Stadtcasino AG; VR-Mitglied TourismusRegion Baden AG; Mitglied CLAIRE-AI (Förderung europäische Exzellenz in KI-Forschung)

Christian Stegemann

Christian Stegemann

Group Chief Financial Officer

Schweizer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1965

Mitglied der Geschäftsleitung
seit 2020

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Lic. oec. publ., Universität Zürich; Certified Director for Board Effectiveness; CFO Europa bei The Nuance Group (2003–2010); CFO EMEA bei Fossil Group (2010–2017); CFO «DACH» und Mitglied der Geschäftsleitung bei Selecta Group (2018–2020)

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
VP Gamanza Group AG, VR Parkhaus Stadtcasino AG

Dr. Alexandra Körner

Dr. Alexandra Körner

Group Chief Legal & Compliance

Deutsche und Schweizer Staatsangehörige
Geburtsjahr 1983

Mitglied der Geschäftsleitung
seit 2020

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Fribourg i. Ue. und Université Poitiers (FR); Dr. iur., Universität Luzern; Assistentin am Lehrstuhl für Internationales Privatrecht und Obligationenrecht an der Universität Luzern; Auditorin am Bezirksgericht Bülach; Rechtsanwältin bei MME Legal AG mit Fokus auf schweizerisches und internationales Geldspielrecht (2015–2020)

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
Vorstandsmitglied und Mitglied der Fachstelle GwG der SRO Casinos

Carsten Grabner

Carsten Grabner

Chief Hospitality & Infrastructure, Grand Casino Baden AG; Stv. CEO

Deutscher Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1968

Mitglied der Geschäftsleitung
seit 2012

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Wirtepatent Gastro Suisse Zürich, Weiterbildungen im Bereich Tourismus und Eventmanagement; CAS Führungskompetenz; in der Casino-Branche tätig seit 1990; seit 2002 in der Grand Casino Baden AG

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Christian Aumüller

Christian Aumüller

Chief Gaming Officer, Grand Casino Baden AG

Schweizer und österreichischer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1966

Mitglied der Geschäftsleitung
seit 2023

Ausbildung / beruflicher Werdegang
Umfassende Branchenerfahrung in internationalen Casinos, einschliesslich Führungspositionen; seit 2023 in der Geschäftsleitung der Grand Casino Baden AG; MBA (Finance, HR); Gastwirteprüfung Liechtenstein; zertifizierter Verwaltungsrat

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Brian Christner

Brian Christner

Chief Online Gaming, Grand Casino Baden AG

Schweizer und US-Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1977

Mitglied der Geschäftsleitung
seit 2021

Ausbildung / beruflicher Werdegang
IT- und Cloud-Spezialist mit über 20 Jahren Erfahrung in der Casino- und Technologie-Branche; verschiedene Positionen bei International Game Technology in Las Vegas und Amsterdam (2000–2010); Gründer einer Cloud-Beratungsfirma

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Michael Boyschau

Michael Boyschau

Geschäftsführer, Casinò Locarno SA

Dänischer Staatsangehöriger
Geburtsjahr 1966

Mitglied der Geschäftsleitung
seit 2015

Ausbildung / beruflicher Werdegang
In der Casino-Branche tätig seit 1990, zunächst als Croupier, später als Manager; mit Stationen in Vejle (DK), Prag (CZ) und Bern; seit 2003 im Casinò Locarno

Weitere Tätigkeiten und Interessenbindungen
keine

Entschädigungen, Beteiligungen und Darlehen

Die Mitglieder des Verwaltungsrates erhalten gemäss 2023 in Kraft getretenem Entschädigungsreglement eine vom Geschäftsergebnis unabhängige, jährliche Grundvergütung von je TCHF 20. Die Grundvergütung beinhaltet vier ordentliche Sitzungen des Verwaltungsrates pro Kalenderjahr. Für ausserordentliche Sitzungen wird ein Sitzungsgeld ausbezahlt. Der VR-Präsident erhält eine jährliche Funktionszulage von TCHF 15, der Präsident Audit Committee eine Funktionszulage von TCHF 5. Auslagen werden separat vergütet. Werden einem VR-Mitglied neben der ordentlichen VR-Funktion Spezialaufgaben übertragen, erfolgt eine zusätzliche Entschädigung nach Aufwand. Im Jahr 2023 betrug die Gesamtentschädigung aller nicht exekutiven Mitglieder des Verwaltungsrates in der Stadtcasino Baden Gruppe TCHF 668. 

Mit der Entschädigung der Mitglieder der Geschäftsleitung sind sämtliche Tätigkeiten in allen Gruppengesellschaften abgegolten. Sie erhalten für ihre Tätigkeit ein der Verantwortung entsprechendes, fixes jährliches Basissalär sowie einen projektbezogenen bzw. an eine Zielvereinbarung gekoppelten Bonus. Weitere Informationen zu den Entschädigungen von Verwaltungsrat und Management sind aus der Konzernrechnung ersichtlich. 

Mitwirkungsrechte der Aktionäre

Stimmrechtsbeschränkung und -vertretung

Jeder Aktionär kann seine Aktien an der Generalversammlung selbst vertreten oder durch einen Dritten vertreten lassen, der nicht Aktionär zu sein braucht. Der Vertreter muss sich durch schriftliche Vollmacht ausweisen. 

Anlässlich der Generalversammlung sind nur Aktionäre bzw. Aktien stimmberechtigt, die 30 Tage vor der Generalversammlung in das Aktienbuch eingetragen wurden. Weitere Stimmrechtsbeschränkungen bestehen nicht.

Statutarische Quoren

Die Generalversammlung fasst ihre Beschlüsse und vollzieht die Wahlen, soweit das Gesetz es nicht anders bestimmt, mit einer Zweidrittelmehrheit der vertretenen Aktienstimmen.

Einberufung der Generalversammlung, Traktandierung

Die ordentliche Generalversammlung findet jährlich innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss des Geschäftsjahres statt, ausserordentliche Generalversammlungen werden je nach Bedürfnis einberufen. Hinsichtlich Einberufung und Traktandierung weichen die Statuten nicht von den gesetzlichen Bestimmungen ab.

Eintragungen im Aktienbuch

Während 30 Tagen vor und bis zum Tag nach der Generalversammlung werden keine Eintragungen in das Aktienbuch vorgenommen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

Kontrollwechsel und Abwehrmassnahmen

Die Verträge von Mitgliedern des Verwaltungsrates und der Geschäftsleitung enthalten keine Kontrollwechselklauseln. Die Statuten sehen weder ein Opting-up noch ein Opting-out vor.

Revisionsstelle

PricewaterhouseCoopers AG ist seit 2001 die Revisionsstelle der Stadtcasino Baden AG. Die Revisionsstelle wird von der Generalversammlung jeweils auf ein Jahr gewählt. Seit dem Geschäftsjahr 2022 ist Blazenka Kovacs-Vujevic leitende Revisorin. 

Die Entschädigung an die Revisionsstelle im Zusammenhang mit der Prüfung der Jahres- und der Konzernrechnungen der Stadtcasino Baden Gruppe belief sich im Berichtsjahr auf TCHF 190 

Die Aufsicht und Kontrolle hinsichtlich der Beurteilung der Revisionsstelle wird vom Gesamtverwaltungsrat wahrgenommen. Das Audit Committee beurteilt die Leistung, Rechnungsstellung und Unabhängigkeit der Revisionsstelle und gibt dem Verwaltungsrat entsprechende Empfehlungen ab. Er prüft dazu jährlich den Revisionsumfang, die Revisionspläne und die relevanten Abläufe und bespricht die Revisionsergebnisse mit der leitenden Revisorin, welche mindestens einmal jährlich an einer Sitzung des Audit Committee teilnimmt.

Informationspolitik

Die Stadtcasino Baden AG veröffentlicht jährlich einen ausführlichen Geschäftsbericht, der die Geschäftstätigkeit, die Corporate Governance und eine gemäss Swiss GAAP FER erstellte und geprüfte Finanzberichterstattung für das Geschäftsjahr darlegt. Der Geschäftsbericht kann über die Webseite der Stadtcasino Baden AG (www.stadtcasinobaden.ch) eingesehen werden. Anlässlich der jährlichen ordentlichen Generalversammlung informieren Verwaltungsrat und Geschäftsleitung über die Jahresrechnung und den Geschäftsgang der Stadtcasino Baden Gruppe und beantworten Fragen der Aktionäre. 

Über aktuelle Ereignisse werden Medienmitteilungen veröffentlicht. Diese sind über den Link www.stadtcasinobaden.ch/medien abrufbar. Bei wichtigen Ereignissen werden die Aktionäre zusätzlich mit Aktionärsbriefen informiert.  

Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit per E-Mail an info@stadtcasinobaden.ch möglich. 

Kontakt

Jessica Obrist
Corporate Secretary

Stadtcasino Baden AG
Haselstrasse 2
5400 Baden

T +41 56 204 07 58
jessica.obrist@scbgroup.com

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