index.svg

Innovation & Technologie - Wegbereiter für die Zukunft

2023 hat die Gamanza Group AG, die Technologietochter der Stadtcasino Baden Gruppe, wertvolle Arbeit geleistet. Wichtige Meilensteine wurden erreicht und das bei von Beginn weg hoher Stabilität der Features. Davon profitiert hat auch das Online-Casino jackpots.ch. Auf der Kostenseite der Gruppe entfalten die Ende 2022 eingeleiteten Sparmassnahmen ihre Wirkung. Exemplarisch dafür steht das Projekt «Robotic Process Automation» (RPA).

Bevor Gamanza 2023 richtig Fahrt aufnehmen konnte, waren zwei Weichen zu stellen. Erstens, das Spielerverwaltungssystem PAMS wird fortan in Slowenien weiterentwickelt und Engage, die Plattform zur Spielerbindung, ausschliesslich in Costa Rica. Gamanza PAMS und Gamanza Engage müssen sich neu als eigenständige Labels im Markt behaupten. Zweitens startete mit Tine Klancar am 1. Juli 2023 der neue Chief Technology Officer in Slowenien. Schnell setzte er Akzente: Prozesse und Strukturen wurden optimiert, was zu einer erhöhten Schlagzahl bei Features und Updates führte, die von Beginn weg sehr gut funktioniert haben. Ausserdem konnte die Stabilität von GaminGeniusTM PAMS – über die jackpots.ch läuft – deutlich verbessert werden. 

Gamanza Engage – die neue Ära des Spielerengagements hat begonnen 

Das ehemalige CRM, ein Software-Modul mit vielen Marketing-Funktionalitäten, wurde in Gamanza Engage umbenannt und erweitert. Neu liegt der Fokus auf Massnahmen, welche das Engagement der Spielerinnen und Spieler durch Loyalitäts- und Gamification-Mechanismen intensivieren sollen. Gamanza Engage besteht aus einem Echtzeit-CRM und einem anpassbaren Loyalitäts- und Gamification-System, die beide als eigenständige Produkte erhältlich sind.  

Aufgaben lösen, Missionen erfüllen, Ranking-Programme mit Stufen und Levels hochklettern, von Prämienshops mit virtuellen Währungen profitieren, vom Spielverhalten ausgehende hyperpersonalisierte Belohnungen einkassieren – den Möglichkeiten der Kundenindividualisierung und -bindung sind bei der Gamification-Software von Gamanza Engage kaum Grenzen gesetzt. Um die Aufmerksamkeit der Kunden auf das eigene Angebot zu lenken und um sie auf eine einmalige Erlebnisreise mitzunehmen. Denn auch wer meist oder nur online konsumiert, ist und bleibt ein Mensch, dem soziale Anreize genauso wichtig sind wie die Interaktion in einer «gemeinsamen» Welt. 

Steckbrief Gamanza

Technologieanbieter für die internationale iGaming-Branche
100-%-Tochter der Stadtcasino Baden Gruppe seit 2021
Niederlassungen: Schweiz, Slowenien, Costa Rica, Malta
Rund 70 Mitarbeitende
Drei unabhängige Produktkategorien:
Gamanza PAMS (Spielerverwaltungssystem)
Gamanza Engage (Plattform zur Spielerbindung)
Gamanza Games (Spielentwicklung)
ISO 27001-zertifiziert

Gamanzas «Air Racer» überholt Red Bulls Pendant! 

Einen fulminanten Start erwischte im Juni 2023 das erste «Arcade Casino Game» aus Gamanzas Ideenschmiede. Der «Air Racer» war nicht nur zwischenzeitlich das beliebteste Spiel auf jackpots.ch, es überflügelte kurzerhand Red Bull Air Race als Suchbegriff im Google-Ranking! Dazu beigetragen hat wohl, dass das Spiel vom ersten Tag weg allen Gamanza-Kunden zur Vermarktung angeboten wurde. Mit «Wanted 5» ist seit Ende 2023 das zweite Spiel online. Weitere fünf sind in der Entwicklung oder bereits bei der ESBK zur Prüfung angemeldet und werden 2024 zu spielen sein. Mit dem Air Racer ist Gamanza zum Schweizer Marktbereiter für die Arcade Casino Games avanciert.  

Von den vielen Gamanza-Neuheiten konnte jackpots.ch profitieren. Im Juni mit der Implementierung von «Jackpots auf jackpots.ch», was bedeutet, dass jetzt nach Vorbild des terrestrischen Automatencasinos auch im Online-Game Jackpot-Chancen lauern. Dann, Mitte Oktober wurde das schweizweit erste Online-Loyalty-Programm präsentiert. Das Pendant zum landbasierten GRANDWINNERS bedeutet: Für jeden Einsatz auf jackpots.ch erhalten die Spielerinnen und Spieler dieselbe Anzahl zweier Sorten Punkte, «Level Points» und «Coins». Erstere dienen dem Erreichen von Bonusstufen, wobei das Level mit der Anzahl Punkte steigt. Die Coins sind dagegen im Reward-Shop gegen Prämien einlösbar.

Wie entstehen Online-Spiele? Pascal Felber, Game Designer Gamanza, teilt seine Einblicke.

«Die Aufmerksamkeit der Konsumenten wird immer wertvoller. Insbesondere in der Online-Welt. Um sich gegenüber der Konkurrenz klar abzuheben, setzt die Stadtcasino Baden Gruppe auf eine bewährte Methode aus der traditionellen Spielewelt: Gamification.»

Erstes Schweizer Online-Loyalty-Programm auf jackpots.ch 

Der Start des Loyalty-Programms verlief erfreulicherweise problemlos. Die Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden waren fast ausnahmslos positiv. Bereits nach einem knappen Monat war eine zweistellige Millionenpunktzahl gesammelt und teilweise schon im Reward-Shop gegen Prämien und Artikel eingetauscht. 2024 ist vorgesehen, die noch unabhängig voneinander laufenden Loyalitätsprogramme zusammenzuführen. In der Art, dass die GRANDWINNERS auch im Online-Bereich Punkte sammeln können, und die Spielerinnen und Spieler auf jackpots.ch die Möglichkeit erhalten, ihre Guthaben ebenso im terrestrischen Spiel zu generieren. 

Die geschilderten Massnahmen und wichtige Features und Updates von Gamanza sind einerseits für das gute Jahresergebnis von jackpots.ch verantwortlich. Zweitens der unermüdliche Ausbau des Spiel-, Promo- und Turnierangebots mit mehr als 1’400 Games von über 20 Anbietern per Ende 2023. Und zuletzt die Tatsache, dass sich die Verschiebung vom terrestrischen zum Online-Casino als landesweiter Trend verfestigt hat. 

Was macht das CRM (Customer Relationship Management)? Petra Kindle, CRM Specialist, erklärt.

RPA: Intelligente Automatisierung am Arbeitsplatz 

Innovation und Technik sind dem Menschen – richtig eingesetzt – eine Unterstützung und machen optimalerweise Spass. Umgekehrt können sie Langeweile reduzieren. Zum Beispiel mittels Robotic Process Automation (RPA) am Arbeitsplatz, denn hier übernimmt der Computer wiederkehrende Routinearbeiten. Die Stadtcasino Baden Gruppe hat 2023 zehn Prozesse in den Abteilungen Human Resources, Finance und Compliance automatisiert und damit in einem Jahr knapp 1’500 Arbeitsstunden eingespart. Zehn weitere Projekte sind entweder in Planung oder werden bereits umgesetzt. 

ISO 27001-Zertifizierung

Die ISO 27001-Zertifizierung gilt weltweit als höchster Akkreditierungsstandard für Systeme des Informationssicherheitsmanagements. Sie umfasst die Entwicklung und den Betrieb einer Kontoplattform für Online-Casinos, die Qualitätssicherung, die B2B-Kontoverwaltung und die damit verbundenen IT-Dienstleistungen.

Sowohl Gamanza als auch das Online-Casino jackpots.ch sind ISO 27001-zertifiziert.

Das Casino der Zukunft könnte hybrid sein 

Mit der gereiften Gamanza im Portefeuille erschliessen sich für die Stadtcasino Baden AG neue Marktchancen, denn europaweit bieten wir als einzige Unternehmensgruppe terrestrisches und Online-Casino sowie die technologische Entwicklung aus einer Hand an. Für potenzielle Spielanbieter in den regulierten Märkten Europas sind wir damit zum interessanten Partner geworden.  

Vor Jahresfrist haben wir an dieser Stelle den Blick ins Casino 2032 gewagt und vier Szenarien der Branchenzukunft ausgearbeitet. Wie schnell sich die Vorzeichen ändern können, hat 2023 gezeigt, denn die Idee des «Metaversum» stösst beim Publikum (bislang) auf Ablehnung. «Augmented Reality» (AR) – digitale Elemente, welche die reale Welt ergänzen – scheint der derzeitige Favorit zu sein. Passend dazu bringen der Meta-Konzern, Apple und weitere Anbieter bereits die Hardware in Form von Headsets und intelligenten Brillen unter die Leute. Wohin die Reise auch gehen wird: Wir werden uns zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Szenario auseinandersetzen.